Wo bleibt das Konzept für Kreative?

Der Wirtschaftsminister Harry Glawe hat einen 7-Punkte-Plan für die Wirtschaft des Landes vorgelegt. Die Kultur- und Kreativbranche hat darin keinen Platz. 

„Statt endlich eine Aussage zu den eigenen Versprechungen im Koalitionsvertrag zu machen, hat der Wirtschaftsminister offenbar immer noch kein Konzept für die Förderung der Kultur- und Kreativbranche im Land“, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Eva-Maria Kröger. Der Minister schmücke sich mit Veranstaltungen wie „Kreativmacher M-V“ und bescheinige der Branche enormes Potenzial. In seinem 7-Punkte-Plan sei ihm das Thema aber keine Zeile wert.

„Meine Fraktion erwartet, dass die Landesregierung endlich etwas für die Beschäftigten der Kultur- und Kreativbranche tut und ihre angekündigte Projekt- und Netzwerkförderung konkretisiert“, betonte Kröger.