Landesarchäologie braucht dringend Hilfe

Im Bildungsausschuss fand heute ein Fachgespräch zum Thema Bodendenkmalpflege in M-V statt. Dazu erklärt die kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Eva-Maria Kröger: 

„Das von meiner Fraktion auf die Tagesordnung gesetzte Expertengespräch hat unsere Befürchtungen bestätigt. Die Landesarchäologie, die kultur- und identitätsstiftende Funde bewahren und veröffentlichen soll, braucht dringend Hilfe. Die Personalausstattung ist völlig unzureichend. Kein einziger hauptamtlicher Restaurator arbeitet mehr in M-V. Funde werden zwar gesichert und archiviert, restaurieren und präsentieren sind jedoch kaum möglich. Das Gros der Arbeit wird von den ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegerinnen und -pflegern erledigt, die auch mehr Unterstützung benötigen.

Ohne eine auskömmliche finanzielle und personelle Ausstattung ist die Lage nicht zu verbessern. Hier ist die Landesregierung in der Verantwortung, endlich tätig zu werden und sich nicht länger auf dem Engagement der Ehrenamtlichen auszuruhen. Meine Fraktion erwartet, dass dieses Problem von SPD und CDU bei der Aufstellung des nächsten Doppelhaushaltes im Herbst dieses Jahres entsprechend berücksichtigt wird. Zudem muss das Denkmalschutzgesetz schnell überarbeitet und angepasst werden.“