Kunst ankaufen? Ja! Kunst einfach einbehalten? Nein!

Die kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Eva-Maria Kröger, hat sich im Zusammenhang mit dem Umgang der Landesregierung mit dem Werk im Land ansässiger Künstlerinnen und Künstler in einem Offenen Brief an Bildungsministerin Birgit Hesse gewandt. Sie erklärt dazu: 

„In diesen Tagen wurde der diesjährige Ankauf von Werken von Künstlerinnen und Künstlern aus M-V durch die Landesregierung gewürdigt. 51 000 Euro wurden dafür investiert. Das ist erfreulich, wirft aber im Zusammenhang mit anderen Ereignissen Fragen auf.

Vor wenigen Wochen habe ich eine Künstlerin im Landkreis Nordwestmecklenburg besucht, deren Werk von der Landesregierung einfach einbehalten wird – ohne Kaufvertrag. Das ist angesichts der Tatsache, dass Geld für Kunstankäufe offenkundig vorhanden ist, ein unhaltbarer Zustand.

Ein derart unwürdiger Umgang mit den Kreativen im Land muss beendet werden. Ich habe mich in der Angelegenheit an Ministerin Hesse gewandt und um die Rückgabe des Kunstwerkes gebeten.“