Alle Menschen haben ein Recht auf eine eigene Wohnung

Zum Vorstoß von Sozialministerin Stefanie Drese für eine deutschlandweite Statistik zur Wohnungslosigkeit erklärt die wohnungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Eva-Maria Kröger: 

„Es ist höchste Zeit, dass die Sozialministerin erkennt, wie wichtig und notwendig eine Erfassung der wohnungslosen Menschen ist. Meine Fraktion fordert seit Jahren und wiederholt eine solche Statistik. SPD und Union auf Bundesebene verweigern sich notorisch, weil die Wohnraumförderung Sache der Länder sei und sich die Kommunen um ein Obdach zu kümmern hätten.  Ministerin Stefanie Drese muss jetzt Druck auf die Bundesebene machen. Wenn ein Durchbruch nicht gelingt, dann muss sie auf Landesebene eine statistische Erhebung und Ursachenerfassung auf den Weg bringen, so wie in Nordrhein-Westfalen längst üblich.

Es ist schwierig, gezielt zu helfen, wenn nur Schätzungswerte vorliegen und Erkenntnisse fehlen, welche Gründe dazu führten, dass die Menschen ihre Wohnung verlieren oder erst gar keine bekommen. Neben Mietrückständen, Trennung und Krankheit gibt es noch viele andere Ursachen. Nur wenn die Umstände bekannt sind und geklärt ist, ob Kinder, Frauen, Männer und welche Altersgruppen besonders betroffen sind, können gezielt Maßnahmen ergriffen werden. Jede und jeder hat das Recht auf eine eigene Wohnung.“