Aufruf: Kultur auf Straßen und Plätzen ermöglichen!

Aktuell müssen viele Künstlerinnen und Künstler ohne Einkommen auskommen. Veranstaltungen sind kaum oder gar nicht möglich, Buchungen fehlen, Einrichtungen sind geschlossen. Sie weichen auf Straßen und öffentliche Plätze aus, um sich zu zeigen, um endlich wieder kreativ zu sein. Ich möchte Ministerin Martin ermutigen, einen landesweiten Aufruf an alle Kreise und Städte zu starten. Die kommunale Ebene soll motiviert werden, Straßentheater und Straßenkunst zu unterstützen, zu ermöglichen und ihr mit Kulanz zu begegnen.

Es geht um die Existenz der Künstler*innen, aber es geht auch um die Einheimischen und unsere Gäste von außerhalb, die sich nach Kultur sehnen. Natürlich müssen Sicherheitsabstände gewahrt bleiben, trotzdem wird an vielen Stellen jetzt spontane Kultur verhindert, weil man sich an Paragraphen klammert. Ein bisschen mehr Entgegenkommen ist notwendig.